Foto: Sasol Germany GmbH

28. April 2023

Sasol eröffnet neues Forschungs-, Entwicklungs- und Analytikzentrum

Brunsbüttel, 28. April 2023 – Drei Jahre nach dem ersten Spatenstich eröffnet Sasol sein neues Forschungs-, Entwicklungs- und Analytikzentrum am Standort Brunsbüttel. Mit dem neuen Zentrum investiert das Chemie- und Energieunternehmen 35 Mio. Euro in den Ausbau des Werks und somit in moderne Arbeitsplätze für die Region. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther und Oda Keppler, Ministerialdirigentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), teil.

Die Region Dithmarschen erhält damit ein hochmodernes Zentrum, in dem Innovationskapazitäten für wichtige Marktsegmente wie Metallbearbeitung, Körperpflege und Gesundheit sowie Industriechemikalien weiter ausgebaut werden. Sasol produziert in Brunsbüttel Trägermaterial für Katalysatoren, spezielle Tonerden, Fettalkohole und deren Derivate, welche in Alltagsprodukten wie Wasch- und Reinigungsmittel, Pharmazeutika sowie Kosmetika verwendet werden.

Das neue Forschungs-, Entwicklungs- und Analytikzentrum umfasst eine Nutzfläche von ca. 7.000 Quadratmetern und ist für bis zu 140 Mitarbeitende ausgelegt. Derzeit arbeiten in Brunsbüttel insgesamt ca. 800 Beschäftigte. Mit einem hochautomatisierten Laborrobotersystem können in der Analytikabteilung bis zu 200.000 Proben pro Jahr analysiert werden, sowohl für die Kontrolle der Produktionsanlagen als auch für die Endproduktkontrolle.

Daniel Günther, Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, betont: „Zukunftsorientierte Unternehmen sind für Schleswig-Holstein wichtige Partner, auch auf dem Weg, erstes klimaneutrales Industrieland zu werden. Mit dem neuen Zentrum und der Forschung, die neue Produkte und innovative Verfahren hervorbringen wird, leistet Sasol einen Beitrag, dass wir als Gesellschaft die Klimaziele erreichen können. Außerdem investiert Sasol in weitere moderne Arbeitsplätze und stärkt damit die gesamte Region.“