Foto: Sasol Germany GmbH

20. April 2017

Sasol treibt Elektro-Mobilität im Landkreis Dithmarschen voran

„Es ist uns ein großes Anliegen, CO2-Emissionen einzusparen, wo es uns möglich ist“, so Kay Luttmann, Geschäftsführer der Sasol Germany GmbH. „Die Brunsbütteler Stadtwerke unterstüt­zen bereits seit einiger Zeit den Ausbau eines Strom-Tankstellennetzes. Wir begrü­ßen diese Innovationsförderung sehr und setzen mit unserer Zapfsäule nun ein eigenes Zei­chen.“

Die Strom-Zapfsäule auf dem Sasol-Werkparkplatz verfügt über zwei Anschlüsse und wird mit werkseigener Energie versorgt. „Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überlegen noch, ob sie sich ein E-Fahrzeug anschaffen sollen. Nun haben wir ihnen einen weiteren Grund gelie­fert, auf diese umweltschonende Technologie umzusteigen“, sagt Kay Luttmann.

Durch die Teilnahme des Sasol-Werks in Brunsbüttel an dem Großprojekt „Norddeutsche Ener­gieWende 4.0" (NEW 4.0) wird der Strom der Zapfsäule zukünftig auch aus erneuerba­ren Quellen stammen. Mit der NEW 4.0 hat sich in Hamburg und Schleswig- Holstein eine Pro­jektinitiative aus über 60 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gebildet, die län­derübergreifend eine nachhaltige Energieversorgung realisieren und gleichzeitig die Zu­kunftsfähigkeit der Region stärken will. Im Zuge von NEW 4.0 wird das Brunsbütteler Werk künf­tig überschüssige Energie aus regenerativen Quellen verbrauchen oder in Wärme umwan­deln.