Foto: Brunsbüttel Ports

28. März 2018

Besucherrekord bei der 5. „Azubi Ahoi“ im Brunsbütteler Elbehafen

Kran- und Schlepperbesichtigung war ein Highlight für die Teilnehmer. 13 verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt. Gute Übernahmechancen für Auszubildende.

Rund 190 Interessierte besuchten am 27. März 2018 die bereits zum fünften Mal stattfindende „Azubi Ahoi“, um sich über die insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungsberufe der SCHRAMM group Unternehmen Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt und Brunsbüttel Ports zu informieren.

„Von jungen Menschen für junge Menschen“ lautet das Konzept der „Azubi Ahoi“, auf der die potentiellen Bewerber alle Informationen von den Auszubildenden aus erster Hand erhalten. Besonders wichtig ist den Auszubildenden der SCHRAMM group ein Austausch auf Augenhöhe, damit potentielle Auszubildende auch die Fragen stellen können, die sie einem Personaler möglicherweise nicht stellen würden.

Damit sich die jungen Besucher zielgerichtet informieren konnten, bauten die Auszubildenden im Foyer des Verwaltungsgebäudes am Elbehafen Brunsbüttel für jeden Ausbildungsberuf einen Informationsstand auf. Durch die Gespräche an den Ständen erhielten die Besucher nicht nur Informationen, sondern auch einen praxisnahen Einblick in die Erfahrungen, die die Auszubildenden in ihrem Arbeitsalltag gemacht haben.

Frank Schnabel, Geschäftsführer der SCHRAMM group und der Brunsbüttel Ports GmbH betont: „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme so vieler junger Menschen an unserer „Azubi Ahoi“. Das große Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei uns zeigt, dass wir mit unserer eigenen Ausbildungsmesse mit einem breiten Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Kranbesichtigung als Highlight, den Informationsbedarf junger Menschen treffen. Die Ausbildungsmesse wurde mit großem Engagement von unseren eigenen Azubis eigenständig organisiert, darauf sind wir besonders stolz!“.

In einer Präsentation stellen die Auszubildenden das Unternehmen vor. Beim anschließenden Rundgang durch den Elbehafen und durch die Werkstätten konnten die Besucher einen ersten Einblick in den Hafenalltag und ihren möglichen zukünftigen Ausbildungsplatz erhalten. Als Highlight bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, einen Hafenkran zu besteigen und die tolle Aussicht über den Hafen zu genießen. Mit einem Bus konnten die Besucher im Anschluss außerdem zum Südufer fahren, um dort einen Schlepper zu besichtigen.

Auch für die Verpflegung war wieder gesorgt: der Food Truck, der im letzten Jahr sehr beliebt war, stand auch in diesem Jahr bereit und versorgte die Gäste kostenlos mit verschiedenen Gourmet-Burgern. In der maritimen Hafenlounge konnten die Besucher ihre Burger genießen und sich außerdem am kostenlosen Kuchen- und Getränkebuffet bedienen.

Neu mit an Bord waren in diesem Jahr die Jungs von „Küstenrad Koogstraße“. Jeder Besucher, der mit dem Fahrrad zur „Azubi Ahoi“ kam, erhielt einen gratis Frühjahrscheck für das eigene Fahrrad. Außerdem konnten die Besucher verschiedene trendige Fahrradmodelle testen.

Nach informativen und spannenden vier Stunden endete die Veranstaltung gegen 21 Uhr. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele junge Menschen zu unserer „Azubi Ahoi“ gekommen sind und sich unsere Mühe ausgezahlt hat. Es war wirklich ein gelungener Abend für alle. Wir freuen uns bereits auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!“, sagt Dennis Sinoradzki, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im zweiten Lehrjahr.

Frank Schnabel ergänzt: „Wir sind sicher, dass der eine oder die andere Teilnehmer/-in Zukunft bei uns eine Ausbildung beginnen wird. Um unserem steigenden Personalbedarf gerecht zu werden, investieren wir kontinuierlich in die Ausbildung junger Menschen. In der Region bilden wir in den unterschiedlichsten Bereichen aus und bieten allen engagierten Auszubildenden gute Übernahmechancen.“

Die SCHRAMM group bietet folgende Ausbildungsberufe an:

Brunsbüttel Ports GmbH
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Schifffahrtskauffrau/-mann
Industriekauffrau/-mann
Fachinformatiker/-in für Systemintegration
Bauzeichner/-in Schwerpunkt Architektur (Hochbau)
Elektroniker/-in für Betriebstechnik
Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
Fachkraft für Hafenlogistik
Duales Studium – Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Triales Modell – Industriekauffrau/-mann und Bachelor of Arts BWL
 
Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt GmbH & Co. KG
Schifffahrtskauffrau/-mann
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (SCHRAMM group)
Duales Studium – Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Binnenschiffer/-in
Schiffsmechaniker/-in