Foto: Brunsbüttel Ports

07. Mai 2020

Gasums Tochterunternehmen Nauticor führt erste Ship-to-Ship LNG-Bebunkerung in Deutschland durch

Im Brunsbütteler Elbehafen führte das Hamburger LNG-Versorgungsunternehmen Nauticor, ein Tochterunternehmen des Energieversorgers Gasum, die erste LNG ship-to-ship Bebunkerung für einen Produktentanker in Deutschland durch. Die Bebunkerung war zudem die erste Aktion seit der Übernahme von Nauticor durch Gasum am 30. April 2020.

Das LNG wurde an den Produktentanker “Ramelia” geliefert, der zum Schifffahrtsunternehmen Älvtank, ansässig auf der schwedischen Insel Donsö gehört, und von der Gothia Tanker Alliance gemanagt wird. Wie bereits eine Vielzahl an Bebunkerungen zuvor wurde die Versorgung des Schiffes mit LNG im Rahmen des LNG-Belieferungsvertrages durchgeführt, der bereits 2018 von Furetank, ebenfalls ein Mitglied der Gothia Tanker Alliance, und Nauticor unterzeichnet wurde. 

“Durch den Antrieb unseres Schiffes mit LNG sind wir in der Lage, die Emission von Schadstoffen und Lärm zu verringern und die Auswirkungen auf die Umwelt zu senken. Um dieses Potenzial nutzen zu können, ist es von besonderer Bedeutung, dass die Versorgung mit LNG gesichert ist. Dank der Anstrengungen von Gasum und Nauticor ist LNG in vielen Häfen in Nordwesteuropa verfügbar.” sagte Christian Nilsson, Geschäftsführer von Älvtank.

Gemeinsam mit dem LNG- und Biogasgeschäft der Linde AG in Skandinavien wurde Nauticor zum 30. April 2020 vom skandinavischen Energieversorgungsunternehmen Gasum übernommen.

“Die Übernahme von Nauticor stellt einen wichtigen Schritt für die Wachstumsstrategie von Gasum dar. Die erfolgreiche Durchführung der LNG-Versorgung der Ramelia zeigt unser Bekenntnis für die Entwicklung des LNG-Bunkermarktes in Nordwesteuropa. Mit Deutschland können wir ein weiteres Land zu der Liste von Bunkerorten hinzufügen, an denen wir die Verfügbarkeit des umweltfreundlichen Treibstoffes LNG für unsere Kunden sicherstellen.”, sagte Jacob Granqvist, Sales Director Maritime bei Gasum.

Die Bebunkerung stellt bereits die zweite Deutschlandpremiere in Brunsbüttel dar, nachdem im Oktober vergangenen Jahres die erste deutsche LNG Ship-to-Ship Bebunkerung im Elbehafen durch Nauticor und das Bunkerschiff “Kairos” durchgeführt wurde.

„Die erste LNG Ship-to-Ship Bebunkerung eines konventionellen Tankers in deutschen Gewässern ist der nächste Meilenstein für die Verwendung von LNG als umweltfreundlichem Schiffstreibstoff in Deutschland und zugleich für die Etablierung Brunsbüttels als führender LNG-Standort an der deutschen Nordseeküste. Wir freuen uns mit Nauticor einen kompetenten Partner an der Seite zu haben und sehen weiteren gemeinsamen LNG Ship-to-Ship Bebunkerungen in Brunsbüttel entgegen.”, sagte Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH/ Schrammgroup.

Kontakt für weitere Informationen:

Jacob Granqvist, Sales Director, Gasum
Phone: +358 40 483 9129, jacob.granqvist@gasum.com

Jan Schubert, Senior Manager, Sales & Business Development, Nauticor GmbH & Co. KG
Phone: +49 175 976 01 61, jan.schubert@nauticor.de

Unternehmensinformationen zu Gasum

Das Energieunternehmen Gasum ist Experte für den Gassektor und Energiemarkt in den nordischen Ländern. Gasum bietet sauberere Energie und Energiedienstleistungen in den Bereichen Industrie und Kraft-Wärme-Kopplung (CHP), sowie saubere Kraftstoffe für den Straßentransport und die Schifffahrt, an. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden dabei die eigene Umweltbilanz, sowie den CO2-Fußabdruck der jeweiligen Abnehmer, zu verbessern. Zusammen mit seinen Partnerunternehmen fördert Gasum die Entwicklung hin zu einer klimaneutralen Zukunft an Land und auf See. Die Gasum Group hat mehr als 350 Angestellte in Finnland, Norwegen und Schweden. Der Unternehmensumsatz betrug €1.128 Mio in 2019. Gasum befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des finnischen Staates. Nauticor ist ein Tochterunternehmen von Gasum.