Foto: LANXESS

13. Mai 2019

LANXESS baut politische Kommunikation aus

Köln – LANXESS verstärkt seine politische Kommunikation: Ab Juli 2019 wird der derzeitige Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschlands, Staatssekretär a.D. Dr. Klaus Schüler, Bevollmächtigter des Vorstandes für nationale und internationale Politikbeziehungen beim Kölner Spezialchemie-Konzern.

„LANXESS ist seit seiner Gründung im stetigen Austausch mit der Politik, denn wir wollen aktiv daran mitarbeiten, dass Deutschland ein starker Industriestandort mit guten Rahmenbedingungen bleibt“, so der LANXESS-Vorstandsvorsitzende Matthias Zachert. „Und auch international sind wir als weltweit tätiges Unternehmen auf faire Bedingungen in unseren Märkten angewiesen – gerade angesichts zunehmender protektionistischer Tendenzen. Ich freue mich, dass wir mit Klaus Schüler einen exzellenten Kenner der deutschen und internationalen Politik für LANXESS gewinnen konnten. Seine Expertise und langjährige Erfahrung werden uns dabei helfen, den Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern in unserem Heimatmarkt Deutschland und in unseren weltweiten Schlüsselregionen zu vertiefen.“ 

Der gebürtige Kölner und promovierte Historiker Klaus Schüler (62) arbeitete zunächst für den Senat von Berlin und wechselte 1989 in die CDU-Bundesgeschäftsstelle, wo er u.a. die Stabsstelle Strategische Planung leitete. 2005 berief ihn Ministerpräsident Carstensen als Staatssekretär zum Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein beim Bund. 2007 ernannte die CDU-Vorsitzende Angela Merkel Schüler zum Bundesgeschäftsführer. Neben der Leitung der Parteizentrale verantwortete er u.a. die Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017. In der International Democrat Union leitet Schüler seit 2009 das „Campaign Managers Committee“.

Die politische Kommunikation von LANXESS mit Teams in der Unternehmenszentrale in Köln sowie in Berlin, Brüssel und den USA ist Teil der Unternehmenskommunikation des Spezialchemie-Konzerns, die von Claus Zemke geleitet wird. Mit ihm wird Klaus Schüler in seiner neuen Funktion eng zusammenarbeiten.