Foto: Brunsbüttel-Ports

16. November 2023

Azubi Ahoi-Jubiläum mit Rekordbeteiligung!

Ausbildungsmesse „Azubi Ahoi“ findet bereits zum zehnten Mal im Brunsbütteler Elbehafen statt. Auszubildende und Studierende informieren junge Nachwuchskräfte über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der SCHRAMM group. Besucherzahlen sind erneut auf Rekordhoch.

Schon im zehnten Jahr in Folge hieß es heute im Brunsbütteler Elbehafen: „Azubi Ahoi!“ Auf der hauseigenen Ausbildungsmesse treffen Auszubildende und Studierende der SCHRAMM group jährlich auf potenzielle Nachwuchskräfte, die sich für eine oder gleich mehrere der insgesamt 13 verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der maritimen SCHRAMM group Unternehmen Brunsbüttel Ports und H. Schramm Towage interessieren. Ebenfalls dabei ist erneut das Brunsbütteler River Loft Hotel mit seinen vier Ausbildungsmöglichkeiten. Das Motto „von jungen Leuten für junge Leute“ hat sich in den vergangenen Jahren bewährt: Auch in diesem Jahr – zum zehnten Jubiläum der Ausbildungsmesse – kamen zahlreiche junge Menschen in den Elbehafen, um sich im Rahmen ihrer Berufsorientierung aus erster Hand zu informieren und ins persönliche Gespräch zu kommen.

Wie gewohnt war das Veranstaltungsprogramm vielseitig und bot jedem der über 300 Besucher:innen die Möglichkeit, die maritime Berufswelt entsprechend ihrer individuellen Interessen kennenzulernen. Informationsstände über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten luden zu persönlichen Gesprächen ein, in denen Auszubildende und Studierende mit zukünftigen Nachwuchskräften offene Fragen klären und Erfahrungen austauschen konnten. An diversen Stationen gab es für neugierige Besucher:innen außerdem die Möglichkeit, typische Aufgaben aus dem maritimen Ausbildungsalltag in der Praxis selbst auszuprobieren. Abgerundet wurde das Programm mit einer Hafenrundfahrt durch den Brunsbütteler Elbehafen, bei dem die Besucher:innen hautnah spannende Einblicke in die Hafenwelt gewinnen konnten.

Neben umfassenden Informationen rund um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Firmengruppe, über das attraktive Fahrradleasing von „Küstenrad Koogstraße“ und der mittlerweile beinahe traditionellen Verpflegung mit leckeren Burgern und Pommes aus dem Food Truck von John’s Burgers aus Kiel, hatte die diesjährige Azubi Ahoi zum Jubiläum noch einige Highlights und Mitmachaktionen im Gepäck: So konnten sich Besucher:innen beispielsweise von einer T-Wall herausfordern lassen und im Rahmen einer großen Verlosung einen der tollen Preisen gewinnen.

„Jahr für Jahr zeigt unsere Ausbildungsmesse, wie wichtig die Berufsorientierung für junge Menschen ist. Wir sind stolz, die Azubi Ahoi mittlerweile bereits zum zehnten Mal zu veranstalten und damit jährlich mehr und mehr Nachwuchskräfte über unsere maritimen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren zu können“, betont Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group. „Der Fachkräftebedarf steigt in allen Branchen und so suchen auch wir in all unseren Ausbildungsberufen nach qualifizierten jungen Menschen. Deshalb bemühen wir uns stetig, unser vielseitiges Ausbildungs- und Studienprogramm zu erweitern und so attraktiv wie möglich zu gestalten: Von unbefristeten Übernahmen über die Bezuschussung zum Führerschein oder zum ersten eigenen Auto bis hin zum Smartphone oder Tablet – neben einer abwechslungsreichen Ausbildung möchten wir unseren Nachwuchskräften einen echten Mehrwert bieten. Für das Ausbildungsjahr 2024 freuen wir uns bereits jetzt auf viele Bewerbungen“, so Frank Schnabel abschließend.