Foto: Sasol Germany

23. Mai 2017

Kapazitätserweiterung läuft nach Plan

Wei­tere Kapazitätserweiterungen der Tonerde-Produktion werden voraussichtlich bis Ende 2018 realisiert und rund 20 neue Arbeitsplätze schaffen.

Sasol in Brunsbüttel ist weiterhin auf Expansionskurs: „Wir reagieren mit unserer Kapazitätser­weiterung auf die global stetig größer werdende Nachfrage nach speziellen Toner­den“, so Dr. Kay Luttmann, Geschäftsführer der Sasol Germany GmbH. „Der Standort Brunsbüttel nimmt durch die neuen Anlagen außerdem weiter an Bedeutung innerhalb des Sa­sol-Konzerns zu. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das langfristige Be­schäftigung und für die Region zusätzliche neue Arbeitsplätze.“

Bei den zwei neuen Teilanlagen handelt es sich um spezielle Trockner, in denen Tonerde- Pro­dukte getrocknet werden. Die in Brunsbüttel hergestellten hochreinen Tonerden zeichnen sich durch ihre speziellen physikalischen und chemischen Eigenschaften aus. Sie eignen sich da­her für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen, so können sie zum Beispiel zu Hochleis­tungsschleifmitteln verarbeitet oder als Trägermaterial für Katalysatoren genutzt wer­den.