Foto: Brunsbüttel Ports

24. März 2017

Neuer Binnenschiff-Shuttle verbindet Brunsbüttel und Hamburg bedarfsgerecht

Binnenschiff als attraktives Verkehrsmittel auf der Unterelbe weiter gestärkt. Der Verkehrs­träger Straße wird entlastet. Spedition Walter Lauk transportiert Container  per Binnenschiff aus dem Hamburger Hafen zum Elbehafen der Brunsbüttel Ports.

Das Binnenschiff ist ein attraktives Verkehrsmittel. Dies zeigt der neue Binnenschiff-Shuttle der Firma Walter Lauk Ewerführerei GmbH, der von der Brunsbüttel Ports GmbH auf der Unter­elbe genutzt wird. Bereits zum dritten Mal lief dieser am 16. März den Brunsbütteler Elbeha­fen an. Rund 90 Container transportierte der Binnenschiff-Shuttle in den vergangenen Wochen aus dem Hamburger Hafen nach Brunsbüttel. Beladen waren die Container mit Massen­gut, das im Elbehafen aus den Containern entladen und einem weiteren Logistikpro­zess zugeführt wurde. Die Container wurden im Vorwege auf dem Seeweg nach Hamburg trans­portiert. Der anschließende Transport der 20-Fuß-Container von Hamburg nach Brunsbüt­tel erfolgte mit einem Schubverband, bestehend aus einem Schubschiff und einem Leichter.

Der Schubverband pendelt regelmäßig zwischen dem Kieler Hafen und dem Hamburger Ha­fen, um Papierprodukte und -vorprodukte aus Skandinavien nach Hamburg zu transportie­ren, die von dort aus unterschiedliche Zielmärkte erreichen. Mit der Passage des Nord-Ost­see-Kanals führt der Weg des Schubverbandes auch an Brunsbüttel vorbei, sodass freie Kapazi­täten genutzt werden, um Containertransporte zwischen Hamburg und Brunsbüttel, die sonst auf der Straße transportiert würden, auf die Unterelbe zu verlagern.

Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH und SCHRAMM group erläu­tert: „Regelmäßig erreichen und verlassen den Elbehafen im Auftrag unserer Kunden Contai­ner von und nach Hamburg. Diese wurden bisher auf der Straße transportiert. Mit der Nut­zung des neuen Binnenschiff-Shuttles bietet sich für uns die Möglichkeit, diese  Transporte zum Teil auf den Wasserweg zu verlagern. Auf diese Weise können wir das umweltfreundli­chere Binnenschiff nutzen und gleichzeitig die Straße von LKW-Verkehren entlasten.“

Helmuth Lüneburg, Geschäftsführer der Walter Lauk Ewerführerei GmbH ergänzt: „Durch das Anlaufen des Brunsbütteler Elbehafens können wir die Auslastung des Binnenschiff- Shut­tles weiter steigern. Wir freuen uns, dass das Binnenschiff für unsere Kunden eine attrak­tive Alternative für den Gütertransport darstellt.“

„Schon seit einiger Zeit haben wir die Nutzung eines Binnenschiff-Shuttles auf der Elbe ange­strebt.  Nun  konnte  die  Idee  in  die  Praxis  umgesetzt  werden.  Für die Zukunft sind weitere Containertransporte geplant und wir freuen uns bereits auf die kontinuierliche Zu­sammenarbeit!“, so Schnabel abschließend.