Foto: Brunsbüttel Ports

03. April 2017

Über 5000 Binnenschiffe mit Kupfererzkonzentrat beladen

Elbehafen erreicht neuen Meilenstein in Kontraktlogistik. Nachhaltige Umsetzung zukunftsweisender und komplexer Logis­tikkonzepte im Wirtschaftsraum Unterelbe. Aurubis mit dem Navigare Preis ausgezeichnet. 

Seit mehr als 10 Jahren werden im Elbehafen Brunsbüttel Binnenschiffe mit Kupfererzkon­zentrat zur Versorgung der Kupferhütte der Aurubis AG in Hamburg einge­setzt. Diese effiziente Art des Gütertransports erfolgt in partnerschaftlicher Zusam­menarbeit zwischen der Brunsbüttel Ports GmbH und der Aurubis AG.

„Mit bereits über 5.000 Binnenschiffsbeladungen setzen wir ein Zeichen für die erfolgrei­che Zusammenarbeit im Wirtschaftsraum Unterelbe“, so Frank Schnabel, Ge­schäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH und der SCHRAMM group.

Im Jahr 2007 begann der Dienstleistungsvertrag mit der Aurubis AG und damit eine Erfolgs­geschichte mit Langzeitgarantie in der maritimen Kontraktlogistik. Seitdem stel­len der Elbehafen der Brunsbüttel Ports sowie die gesamte SCHRAMM group ihre Kern­kompetenz im Handling von Massengütern unter Beweis, in dem das Kupfererzkon­zentrat aus Seeschiffen entladen, zwischengelagert und anschließend nach Hamburg transportiert wird.

Der Transport erfolgt mit zwei eigenen Binnenschiffen der SCHRAMM group, die für die Anforderungen des Dienstleistungsvertrages geplant und gebaut wurden. In Ham­burg werden die Schiffe mit einem Kran entladen und das Kupfererzkonzentrat wird über Förderanlagen zu den Lagerstätten auf dem Werksgelände verbracht. Rund 3 Mio. Euro hat die Brunsbüttel Ports im vergangenen Jahr in einen neuen Kran auf dem Betriebsgelände der Aurubis AG investiert, um die Schiffsentladung in Hamburg und die gesamte Logistikkette noch zuverlässiger und effizienter zu gestalten.

„Insgesamt haben wir mit unseren an die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Spezial­schiffen bereits mehr als 11 Mio. Tonnen Kupfererzkonzentrat nach Hamburg transportiert. Diese hohe Menge unterstreicht die Attraktivität der Binnenschifffahrt für einen effizienten und ressourcenschonenden Gütertransport. Wir freuen uns bereits da­rauf, das komplexe Logistikkonzept mit der Aurubis weiterhin erfolgreich zu gestal­ten. Das Binnenschiff bietet auch in Zukunft viele Vorteile und Potentiale für eine erfolgrei­che Zusammenarbeit im Wirtschaftsraum Unterelbe“, so Frank Schnabel.

Für ihr großes Engagement im Interesse des maritimen Wirtschafts- und Hafenstandor­tes Brunsbüttel nahmen für die Aurubis AG am Abend der Werkleiter des Aurubis-Werkes Hamburg Herr Dr. Jens Jacobsen und Herr Frank Osterhagen, Vice Presi­dent Corporate Procurement & Logistics, den Navigare Preis des Nautischen Ver­eins entgegen. Hier hatte Frank Schnabel mit großer Freude die Laudatio  gehal­ten, und Frank Osterhagen betonte: „Wir haben mit Brunsbüttel Ports einen verantwor­tungsbewussten und zuverlässigen Vertragspartner und setzen gemeinsam den An­spruch um, unsere Logistikkette kontinuierlich zu optimieren.“