Foto: Sasol Germany GmbH, Werk Brunsbüttel

14. Juli 2023

Sasol übergibt 2.000 Euro Spende an weiterführende Schulen in Brunsbüttel

Der stellvertretende Werkleiter Andreas Prien empfing Vertreterinnen und Vertreter der Fördervereine im Brunsbütteler Werk. Die Spenden kamen am Tag der offenen Tür des Werks, dem „Friends & Family Day“, zusammen, den Anfang Juli mehr als 1.300 Gäste besuchten. Sasol stockte die Spendensumme auf und unterstützt damit das Gymnasium sowie die Schleusen-Gemeinschaftsschule-Brunsbüttel.

In der Region übergibt das global tätige Chemieunternehmen bereits seit 2018 Spendenbeiträge an Fördervereine von Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie der Freiwilligen Feuerwehr. Neben den weiterführenden Schulen wird dieses Jahr auch die örtliche Jugendfeuerwehr mit 200 Euro unterstützt. Sasol verfolgt damit weiterhin das Ziel, Brunsbüttel sowie die Region Dithmarschen zu stärken. Für die Schleusen-Gemeinschaftsschule-Brunsbüttel soll das gespendete Geld in ein grünes Klassenzimmer und die Gestaltung eines Schulgartens fließen.

„Für uns ist es selbstverständlich, in die nächste Generation zu investieren“, erklärt Andreas Prien, stellvertretender Werkleiter und Senior Manager Production Inorganics. „Schließlich wollen wir, dass Brunsbüttel auch in Zukunft weiter wächst. Dafür brauchen wir gut ausgestattete Schulen und eine hohe Bildungsqualität für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns, dass wir die Vereine, die so wichtig für unsere Region sind, unterstützen können.“

Für die Unterstützung der Fördervereine sammelte Sasol zum Tag der offenen Tür am 1. Juli neben Spenden auch die Erlöse aus dem Essensverkauf. Insgesamt gingen 250 kg Pommes und ca. 450 Currywürste über den Tresen. Für den größten Produktionsstandort der Sasol Germany war es die erste Veranstaltung dieser Art seit 2018. Die Besucherinnen und Besucher erhielten dabei u. a. einen Einblick in das neue Forschungs-, Entwicklungs- und Analytikzentrum 2 und konnten sich an verschiedenen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein erfreuen. Dabei informierten Mitarbeitende ebenfalls über Sasols Nachhaltigkeitsinitiativen, Praktika, Ausbildungsberufe und Jobangebote.

Foto: Sasol Germany, Werk Brunsbüttel) (v.l.n.r. Hans-Peter Stein, Kirsten Werner, Andreas Prien, Dr. Carl-Christian Raloff, Thomas Nagel)