Foto: DIHK

06. Dezember 2016

Beste Schifffahrtskauffrau in Berlin ausgezeichnet

Dass sich die Investition in die Ausbildung junger Menschen für die Brunsbüttel Ports GmbH auszahlt, beweist die eindrucksvolle Leistung der ehemaligen Auszubildenden Lena Postel. Als beste deutsche Prüfungsteilnehmerin hat sie die IHK-Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf Schifffahrtskauffrau, Fachrichtung Trampfahrt, erfolgreich bestanden. Die 22-Jährige aus Barlt gehört damit zu den Spitzen-Auszubildenden, die am 5. Dezember bei der Bundesbestenehrung von DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Bundesfamilienmi­nisterin Manuela Schwesig ausgezeichnet wurden.

„Das ist eine hervorragende Leistung, auf die wir als Ausbildungsbetrieb sehr stolz sind“, sagt Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH und der SCHRAMM group. „Das hohe Niveau der Leistung spiegelte sich schon bei ihrer Ausbildung an unseren Hafenstandorten in Glückstadt, Rendsburg und Brunsbüttel wider.“ Es freue ihn besonders, dass Lena Postel jetzt ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre absolviere und dem Unternehmen damit erhalten bleibe.

Die Barlterin hat sich seinerzeit bewusst für die Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau im Fach­bereich Trampfahrt entschieden: „Unter Trampschifffahrt versteht man den Transport von Gütern im Gelegenheitsverkehr über See. Im Unterschied zur Linienschifffahrt fahren die Schiffe ohne festgelegten Fahrplan.“ Dieser richte sich vielmehr nach dem geladenen Gut. „Das ist besonders spannend, da man täglich mit den unterschiedlichsten Gütern von regio­nalen, nationalen und internationalen Kunden in Kontakt tritt“, berichtet Lena Postel. Die Ausbildung habe den großen Vorteil, dass man nicht den ganzen Tag im Büro verbringe, sondern auch in die Häfen und auf die Schiffe gehe, um den jeweiligen Schiffsanlauf abzuwi­ckeln. „Diese kaufmännische Ausbildung bietet mir eine gute Grundlage für mein weiteres Berufsleben.“

DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer überreicht Lena Postel die Auszeichnung.