Foto: Covestro AG

08. Dezember 2016

Weltrekord: Covestro steht im Guinness-Buch

Mit einem Event der Extraklasse hat Covestro im November den von Graffitikünstler Martin Heuwold neugestalteten Schornstein eingeweiht. 548 Mitarbeiter bildeten an dessen Fuß das größte menschliche Puzzleteil der Welt – analog zum farbenfrohen Kamin-Puzzle, das 132 Meter in den Himmel ragt. Nach Durchzählen aller Beteiligten durch den Unparteiischen Marco Frigatti, der aus der London nach Brunsbüttel gereist war, stand fest. Mit dieser Aktion sicherte sich das Unternehmen den Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Zur Bestätigung des Weltrekords überreichte er Patrick Thomas, dem Vorstandsvorsitzenden der Covestro Deutschland AG,  die offizielle Urkunde.

Im Anschluss an den Weltrekord vervollständigte der Covestro-Chef mit der Farbrolle das letzte lilafarbene Puzzleteil auf dem Schornstein. Das mutige Projekt hat aus dem bisher in klassischem Industriegrün gestrichenen dritthöchsten Bauwerk Dithmarschens ein farbenfro­hes Wahrzeichen gezaubert, das bei gutem Wetter selbst in Cuxhaven noch zu bewundern ist. Rohstoffe des Unternehmens sorgen dafür, dass der neue Anstrich besonders witte­rungsbeständig ist und lange seine Strahlkraft behält.

„Die Mitarbeiter hier und auch die Menschen im Umfeld werden sich mit dem neuen Schorn­stein identifizieren und stolz darauf sein, weil er so bunt und vor allem einzigartig ist“, sagte Standort- und Produktionsleiter Dr. Steffen Kühling.