17. April 2023

Covestro celebrates the 50th anniversary of the site in the ChemCoast Park with events

Am 4. Oktober 1973 wurde der Grundstein für das Brunsbütteler Werk der Bayer AG gelegt – heute bekannt unter dem Namen „Covestro Industriepark Brunsbüttel“. Damit begann auch die Geschichte des ChemCoastParks. Das 50. Jubiläum des Standortes Brunsbüttel wird in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen für Nachbarn und Mitarbeitende begangen.

Am Samstag, 13. Mai 2023 öffnet Covestro seine Türen für die Bevölkerung und bietet von 13.00 bis 17.00 Uhr Werksrundfahrten auf dem Gelände des Covestro Industrieparks Brunsbüttel an. Und das sowohl mit dem Reisebus als auch erstmals mit dem Fahrrad.

Denn an diesem Tag findet auch der traditionelle Familien-Radwandertag statt. „Viele Nachbarn werden mit dem Fahrrad zu uns kommen, und da bietet eine Rundfahrt im Werk eine spannende Alternative zu den Busrundfahrten“, erläutert Jürgen Evers, am Standort Brunsbüttel Ansprechpartner für Kommunikation.

Familien-Radwandertag

Bereits zum 32. Mal lädt Covestro alle Nachbarn, Freunde und Mitarbeitenden zum Familien-Radwandertag ein. Der Startschuss fällt um 11.00 Uhr. Start und Ziel ist der Besucherparkplatz am Tor 1 des Covestro Industrieparks Brunsbüttel. Die Tour ist dieses Mal etwas kürzer als in den vergangenen Jahren. Dafür haben die Besucher im Anschluss eventuell noch Elan für eine Fahrrad-Werksrundfahrt. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt durch einen Teil des ChemCoastParks auf der Südseite des Nord-Ostsee-Kanals und um den Covestro Industriepark Brunsbüttel herum. Mitmachen kann wie immer jede und jeder – der Covestro Radwandertag ist kein Wettrennen, sondern ein gemeinsamer Ausflug. Sobald alle Teilnehmenden das Ziel erreicht haben, wird der Hauptgewinn ausgelost: ein nagelneues E-Bike. Daneben sind weitere wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Das Zweiradhaus Lamberty aus Wilster steht für den Reparaturservice im Notfall vor Ort bereit und informiert zudem über Leasing-Angebote für E-Bikes.
Einen kleinen Bonus gibt es noch für Mitglieder der Pronova BKK: Bei erfolgreich absolvierter Strecke gibt es 500 Punkte, die in das Bonusheft (bitte zur Veranstaltung mitbringen) eingetragen werden können.

Tag der offenen Tür

Die Werksrundfahrten mit Bus oder Rad starten ab 13.00 Uhr in regelmäßigen Abständen ab dem Tor 1 des Werksgeländes. Mitarbeitende des Standortes erzählen Interessantes und Wissenswertes über Covestro, die Produktion und die Infrastruktureinrichtungen, wie die Rohrleitungen, Gleise und den bunten Puzzle-Schornstein. Einige Führungen werden zudem auf Plattdeutsch abgehalten. Die Fahrrad-Rundfahrten führen die Besucher auch in einige Ecken des Covestro Industrieparks, die mit dem Bus nicht erreichbar sind. Jede Rundtour endet am „Vogelsang-Park“, dem 2,5 Hektar großen Gelände, welches im Jahre 2017 zu einer Blühwiese mit Obstbäumen umgewandelt wurde. Dort stehen an den Spazierwegen Informationstafeln mit Fotos, Zahlen und Fakten über 50 Jahre Covestro in Brunsbüttel.

Für die Teilnehmenden beider Veranstaltungen stehen genügend PKW-Parkplätze zur Verfügung. Eine Ladestation für E-Bikes ist vorhanden. Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist für alle kostenlos. „Wir zeigen uns offen und wollen Informationen mit Geselligkeit und Sport verbinden“, sagt Jürgen Evers und freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Ansprechpartner: Jürgen Evers Telefon +49 4852 81 3411, E-Mail: juergen.evers1@covestro.com